Uhlenhook

Der „Uhlenhook“, die ehemalige Gaststätte neben der Marienkapelle, wird ehrenamtlich von Mitgliedern der Capellengemeinde betrieben und dient den Aulendorfern als Vereinsheim für die ortsansässigen Vereine. Neben der Capellengemeinde nutzen vor allem der Gesangverein Aulendorf, der Bürgerschützenverein Aulendorf sowie unsere Messdiener, die „Aulendorfer Minis“, die Räumlichkeiten für ihre Treffen.

Nach den sonntäglichen Messen öffnet der Uhlenhook zum sogenannten Frühschoppen, wo sich die Aulendorfer und gern gesehene Gäste zusammenfinden, um sich untereinander auszutauschen.

Die ehemalige Gaststätte Uhlenhook wurde 1973 nach einem Brand mit viel Eigenleistung der Aulendorfer komplett neu aufgebaut. Da schon damals das Geld eher knapp war, wurde das Dach mit gebrauchten Ziegeln gedeckt, welche nach 47 Jahren im Jahr 2020 dringend erneuert werden mussten. Auch im Uhlenhook selbst waren dringende Renovierungsarbeiten notwendig. Daher hatte die Capellengemeinde Fördergelder beim Land NRW beantragt, die im August 2020 mit einer feierlichen Übergabe des Spendenbescheids durch die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Ina Scharrenbach, bewilligt wurden.

Im Zuge der direkt gestarteten Renovierung wurde das gesamte Dach neu gedämmt und gedeckt. Auch die Dachausbauten wurden modernisiert und zukunftssicher umgebaut. Die in die Jahre gekommene Toilettenanlage konnte komplett entkernt und neu aufgebaut werden. Mit einer grundlegend neuen Aufteilung wurde zudem Platz für eine behindertengerechte Toilette geschaffen. Auch die Küche wurde entkernt und mit neuer Aufteilung komplett neu aufgebaut. Neben einer vollwertigen Küchenzeile, die zukünftig z.B. von den Aulendorfer Messdienern genutzt werden kann, konnte ein Lagerraum sowie eine extra Kaffeeküche realisiert werden, die vor allem beim Frühschoppen zum Einsatz kommt.

Mithilfe einer weiteren finanziellen Beteiligung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalens im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ konnte im Jahr 2022 die Theke im Uhlenhook erneuert werden, welche fast 50 Jahre alt war. Dementsprechend war die technische Ausstattung sowie der generelle Aufbau in einem schlechten Zustand. Natürlich blieb die historische Front mit einem Mix aus verzierten Kupferblechen und Blaudruck Fliesen bestehen, die dahinterliegende Technik und alle Holzarbeiten wurden aber auf einen aktuellen Stand gebracht und für die Nutzung als Theke im Vereinsheim optimiert.

Zudem freute sich die Capellengemeinde sehr über einen positiven Förderbescheid von der Bürgerstiftung Billerbeck, mit deren Hilfe ein neuer Inventarschrank für die Messdiener und Senioren sowie eine neue Polsterung für die Sitzgelegenheiten im Uhlenhook realisiert werden konnten. Die Kunstlederpolster waren an vielen Stellen gerissen und nur notdürftig mit Klebeband geflickt. Die Erneuerung war schon lange überfällig und konnte mithilfe der Fördergelder endlich angegangen werden.

Frühschoppen im Uhlenhook

Ist das gemeinsame Beten und der nachträgliche Frühschoppen nicht aus der Mode gekommen?

Zumindest der Frühschoppen hat von früher einen Beigeschmack von viel Alkohol und wenig Familiensonntag, denn nach den damaligen schweren Arbeitswochen trafen sich vor allem die Familienväter zum Frühschoppen in der Kneipe, um Neuigkeiten auszutauschen. Viel Zeit mit der Familie blieb danach nicht, so hört man es heute noch oft.

Das soll und muss heute nicht mehr so sein!

Vielmehr bietet der Frühschoppen eine Möglichkeit des Austausches über Altersgrenzen, normale Nachbarschaften oder Freundschaften hinweg und ist ein unkomplizierter Treffpunkt, bei frischem Kaffee, Bier, alkoholfreiem Bier, Wasser oder auch etwas Süßem. Und so kommen heute oftmals mehr Frauen als Männer zum Frühschoppen und es wird mehr Kaffee als Bier getrunken. Im Sommer ist zudem der Biergarten ein wunderschöner Sonnenplatz, der für eine lockere Atmosphäre sorgt. Die Kinder können währenddessen draußen am Uhlenhook, auf dem Kapellenvorplatz oder auf dem Spielplatz in der Nähe spielen.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann kommen Sie nach Aulendorf, besuchen den sonntäglichen Gottesdienst und „Frühschoppen“ mit uns – wir freuen uns auf Sie!